Das besondere an diesem Koch-Blog: KOCHEN OHNE REZEPTUR! Offenheit, eine Idee und das Gespür für Lebensmittel, Kreativität und natürlich die Lust am kochen...aber auch mal verschiedenes der Lebensmittelindustrie kritisch hinterfragen ist hier ebenso Thema. Den Kochlöffel mit Mut zur Kombination von nicht alltäglichen Lebensmitteln schwingen und sich dabei ganz schnell etwas leckeres und gesundes auf den Teller zaubern. Pls follow me to my kitchen...
Sonntag, 9. September 2012
Schnittchen für Schneewittchen - Pimp your Sandwich
Um dem Namen meines Blogs nun mal gerecht zu werden, gibts heute mal "Schnittchen für Schneewittchen". Man ist unterwegs oder hat Lunch, mit niemandem verabredet und zieht los um sich irgendwo ein Sandwich zu holen. Der Anblick der sich dann in den vielen Verkaufvitrinen darbietet ist meist sehr trostlos, absoluter Einheitsbrei. Wenn man Glück hat erwisch man was halbwegs gesundes. Auf diesem Sandwich sind dann ein paar Körner auf dem Deckel und ein lätschiges Pseudo-Salatblatt und dafür bezahlt man dann, nun ja ihr wisst selbst wie teuer dies Gummi Adler sind. Vollkornbrot - zugegeben - ist nicht Jedermann/Jederfrau Sache, muss auch nicht sein. Im Grunde geht es um die Qualität und die Frische des Inhalts. Beim Brot nimmt man das was einem schmeckt.
Für das heutige Schnittchen habe ich folgendes verwendet:
Sonnenblumenbrot, Wildlachs, feurige rote Paste, Gurke, Sesam und Karotte
Zubereitungsdauer: 5 -10 Minuten
Am späten Abend vorbereitet, hat man z.B am nächsten Mittag einen leckeren und wirklich gesunden Lunch. Wie das ganze bis zum nächsten Tag frisch und knackig bleibt? Einfach das Gemüse zwischen dem Lachs verstecken, so gibt das Wasser welches im Gemüse enthalten ist, die komplette Feuchtigkeit nicht an das Brot ab. In Alufolie einwickeln und ab in den Kühlschrank. Kurz bevor man sich auf dem Weg in die Arbeit macht rein in die Arbeitstasche (um Unfälle vorzubeugen vielleicht noch in ein Beutelchen stecken). In der Arbeit (je nach Belag und wann das leckere Schnittchen verzehrt wird) wieder in den Kühlschrank. Eure Kollegen werden Euch beneiden, zum einen wegen dem frischen und speziellen Schnittchen zum anderen weil Ihr Euch die Zeit spart im grössten Mittags Stress irgendwohin zu rennen und etwas zu holen. Während die Kollegen noch rennen sitzt Du nämlich schon auf einer Bank im Park und geniess die warme Herbstsonne.... Guten Appetit :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen