Sonntag, 7. April 2013

Barba di Frate mit pochiertem Ei, Zitronengras und roten Zwiebeln

Barba di frate mit pochiertem Ei, Zitronengras und roten Zwiebeln

Ein super schnell zubereitetes und feines, gesundes Gericht. Wer keine Lust auf die Variante "Feldsalat mit Ei" hat oder zu faul ist stundenlang auf dem gleichen Salatblatt rumzukauen für den ist dieses Gericht der absoluter Volltreffer. Eine kleine Challenge ist aber das pochierte Ei. Für ungeübte Küchenfreunde ist das kein Sonntagsspaziergang das muss ich der Fairnesshalber einfach vorher erwähnen. Entweder wird es zu hart, ist zu flüssig, geht kaputtt oder oder oder alles schon bei fluchenden Köchen miterlebt....
Ich selbst habe diese Eierspeise schon tausend mal hungrigen Frühstücksgästen in meiner Zeit im Hotelbusiness serviert, erst einmal gegessen und beim ansautieren des Barba di frate die plötzliche Eingebung das würde genial dazupassen. Ich versuchte mich mit Leibeskräften zu erinnern wie genau der Ablauf war......wie? Das lest ihr im Rezept :-) 
Ach ja und mein erster Versuch gelang....fast, es wär ein wenig hart aber dennoch lecker. Sollte es also nicht die perfekte Konsistenz haben - kein Beinbruch, die Kombi schmeckt dennoch gut.



Barba di Frate




















So sieht er aus, der Barba di Frate oder auch Mönchsbart. Rein optisch erinnert das Gemüse an Schnittlauch aber das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Mehr interessante Infos zu diesem Gemüse könnt ihr in diesem Post von mir lesen:
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2013/01/pasta-barba-di-frate-e-pesce.html



ready für den Tanz in der Pfanne.....


Man nehme:
  • Barba di Frate soviel der Appetit verlangt...
  • rote Zwiebeln
  • Chili bzw. Peperocini
  • Limette
  • Zitronengras
  • Eier
  • Salz und Pfeffer





DIE POCHIERTE EI CHALLENGE:
  1. Topf mit Wasser auf dem Herd zum sieden bringen
  2. Etwa ein 1/2 bis 3/4 Schnapsglas Essig dazugeben
  3. ACHTUNG WASSER DARF NICHT KOCHEN, SPRUDELN IST OK
  4. Kurz warten bis sich alles im Wasser verteilt hat
  5. Ei aufschlagen und vorsichtig ins Essigwasser geben
  6. Darauf achten dass es nicht am Topfboden festklebt und vorsichtig lockern
  7. Nach etwa 3 Minuten +/- vorsichtig rausfischen, abtropfen lassen und auf den bereits angerichteten Barba di frate geben!

Gratulation wenn alles glatt gelaufen und gelungen ist und guten Appetit! :-)

Kulinarische Grüsse
Schnittchen Schneewittchen
 






2 Kommentare:

  1. leeeeeecker!!!! das klingt und sieht nach Feinschmeckerei! ich liebe barba di frate aber habs bis jetzt nur mit zitrone und olivenöl angermengt :) das pochierte ei und die schalotten passen sicher sehr gut dazu!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt hervorragend dazu, unbedingt ausprobieren :-)& danke für das positive Feedback!

      Löschen