Samstag, 30. März 2013

Markt Shopping - Blick ins Körbchen 1

Das letzte Mal auf dem Bauernmarkt ist definitiv viel zu lange her und so war die Freude gross endlich mal wieder ins bunte Treiben eintauchen zu können. Zugegeben es benötigt etwas mehr Zeit als ein 08/15 Einkauf im Supermarkt aber mal ehrlich - in den Supermarkt kann ich jeden Tag gehen, das Markterlebniss bei dem ich mich mit den Produzenten unterhalten kann. Von der Bauern-omi einen besonderen Tipp bekomme oder mir die Italienerin ein Quarkino schenkt, das suche ich im Supermakt vergeblich. Das letzte Mal das man richtig nett und zeit für mich im Supermarkt hatte war, als ich 5 Jahre alt war, mit meinen grossen grünen Augen fasziniert die Verkäuferin von der Fleischtheke beobachtete und ein Wienerl geschenkt bekam. Man sieht, es ist sehr lange her. Im Regelfall, hezten die Verkäuferinne gestresst durch den Supermarkt um schnell, schnell die Regale für den genervten Kunden aufzufüllen der möglichst schnell wieder aus dem Laden will.
Es gibt also denkbar viele Gründe sich auf dem Markt inspirieren zu lassen.
Nach den wenigen Zeilen hier hat sicher jeder bemerkt, dass ich die Möglichkeit sehr schätze und auch nutze um neue und alte Obst/Gemüsesorten zu entdecken die den Sprung in den Laden gar nicht schaffen weil sie nicht den standartisierten Geschmacksvorgaben entsprechen. Von der perfekten Grösse ganz zu schweigen oder man damit schlichtweg einfach nicht genug verdient, weil man sich eben doch nicht ganz sicher ist ob der verwöhnte Kunde den beispielsweise blaue Kartoffeln oder gelbe Karotten oder oder oder akzeptieren würde.

Genug der Worte, anbei ein kleiner Blick in meinen heutigen Markteinkauf und was Euch in nächster Zeit erwarten könnte oder bereits schon verarbeitet ist und brand aktuell gepostet wurde:


Bärlauch und Rhabarber




















Der Rhabarber ist bereits verarbeitet ein Teil der Möhren auch: Süss saures Rhabarber Möhren Kompott:
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2013/03/suss-saures-rhabarber-mohren-kompott.html



Gelbe, rote und blaue Möhren und Cima di rapa (links aussen)

Diese knackigen Möhren wurden zu folgender Köstlichkeit verarbeitet: Drei farbiger Karottensalat mit Orangen - Sesamsauce und Rauchlachs aber seht selbst:
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2013/04/drei-farbiger-karottensalat-mit-orangen.html 
 


Barba di frate











 
















Dieses grüne Gemüse das optisch ein wenig an Schnittlauch erinnert habe ich Euch schon einmal präsentiert und zwar in Form eines Pastagerichts, für alle die sich nicht mehr erinnern hier der Link zu Pasta Barba di frate e pesce:
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2013/01/pasta-barba-di-frate-e-pesce.html 

Nach dem Marktbesuch entstand dann folgende neue Kreation mit Barba di frate:
Barba di frate mit pochiertem Ei, Zitronengras und roten Zwiebeln:
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2013/04/barba-di-frate-mit-pochiertem-ei.html 


Die Aubergine landete zwar nicht bei meinem heutigen Markteinkauf im Körbchen, wurde aber zu folgender Delikatesse bereitet Ofenaubergine mit Basilikum, Kapern, Orange und getrockneten Tomaten:
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2013/03/ofenauberginen-mit-basilikum-kapern.html 

So, ich denke nun habe ich Euch mit ein paar Ideen für die Ostertage versorgt und wem das nicht reicht, der ist herzlich eingeladen mein Archiv mit weit mehr als 60 Posts zu durchstöbern.....

Übrigens: wer sich lieber durch Fotos inspirieren lässt, anstatt Rezepte mit viel Text durchzulesen für den ist sicher meine FB Seite "Schnittchen Schneewittchen" sehr interessant 
http://www.facebook.com/DasSchnittchenSchneewittchen?ref=ts&fref=ts
Reinschauen und liken :-)

Kulinarische Grüsse
Euer Schnittchen Schneewittchen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen