Sonntag, 7. April 2013

Drei-farbiger Karottensalat mit Orangen-Sesamsauce und Rauchlachs

Gelb / orange / blauer Karottensalat mit Lachs

Rauchlachs isst man entweder ganz klassisch auf Toast oder bekommt ihn als aufgehübschtes Carpaccio oder Lachsteller im Restaurant mit Meerrettichschaum, Kapern und Zwiebeln serviert - irgendwie völlig langweilig und so gar nicht Frühling.

Ich hab mir überlegt farblich passend zur zart bunt erwachenden Frühlingswelt einen fruchtigen und bunten Karottensalat dazu zu reichen.
Bestehend aus drei verschiedenen Sorten Karotten den gelben, orangen und violeltten/blauen die einen gelben Kern haben und optisch echt superschick sind. Geschmacklich unterscheiden sie sich natürlich auch ein wenig.

Orange Karotte  - die "Normalo" - süss, fruchtig und typischer Möhrengeschmack
Gelbe Karotte -  meiner Meinung nach keinen süssen Geschmack eher etwas erdig und ein wenig nach Petersilie, gepaart mit etwas Möhrengeschmack aber ohne die Süsse eben.
Violette/blaue Karotte - die "Spezialo" geschmacklich ähnlich wie die gelbe, vielleicht noch eine kleine Spur erdiger. Aussen dunkel innen hell, ein schöner Kontrast.

Die Kombination der drei verschiedenen Sorten ist recht interessant, bei jedem Happs erwischt man ein anderes Stück und hat so immer einen anderen Geschmack im Mund. 
Ich empfehle die Kombination, die gelbe und die blaue allein als Salat könnte zu einer geschmacklichen Enttäuschung führen in Kombinaton der anderen aber ein kleines Erlebnis.
Bitte die blaue Schönheit seperat blanchieren, sie verliert nämlich Farbe und färbt die anderen mit und dann sieht alles eher grau aus und leider nicht mehr ganz so ansprechend....

Nun zum Rezept:

  • Verschiedene Möhrensorten (einzeln blanchieren)
  • Zitronengras
  • Orangen
  • Sesamöl
  • Gewürze
  • Grünzeug (in meinem Fall Bärlauch)
  • Rauchlachstranchen 

Viel Spass beim ausprobieren und guten Appetit!
Euer Schnittchen Schneewittchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen