Sonntag, 17. März 2013

Blauer Kartoffelsalat mit Lavendel


Jeder kennt mit Sicherheit die Sogenannten "neuen Kartoffeln" oder auch "Babykartoffeln" genannt.
Der Vorteil liegt auf der Hand, klein und fein und es dauert keine Stunden bis die Knöllchen Verzehrfertig sind. Ich muss mich an dieser Stelle mal wieder als "lover" von kleinen Gemüse/Obst-Produkten outen und gleichzeitig zugeben das ich wohl auch eine absolut ungeduldige Köchin bin.  Diese kleinen, blauen Kartoffeln haben natürlich sofort mein Interesse geweckt und schon war es passiert, etwa 300g der kleinsten Exemplare landeten zur Probe im Körbchen. Wer mehr über Kartoffeln im allgemeinen erfahren möchte dem lege ich wärmstens einen älteren Artikel über die Powerknolle ans Herz:

http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2012/09/die-kartoffel-das-vergessene.html

Abgesehen davon das so ziemlich die ganze Welt weiss, dass Lavendel sehr beruhigend sein soll und die Motten im Kleiderschrank vertreibt, hat dieses tolle, duftende Kraut seinen Weg in die Küchen dieser Welt leider noch nicht ganz gefunden. Er verleiht Gerichten eine würzige und duftige Note. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, einfach ausprobieren. Ich entschied kurzerhand einen Teil meiner Beute (aus Tante Ingrids Garten) in den Salat zu pfeffern, gepaart mit Basilikum ein echt feiner Geschmack.



Genug Einleitung, ab zum Rezept:


  • Blaue kleine Kartoffeln
  • Avocado
  • Süsskartoffeln
  • Salz + Pfeffer
  • ein kleiner Schuss Mandarinen-Öl
  • 1/2 Bergamott Zitrone (ausgepresst)
  • Basilikum
  • Lavendel

Viel Spass beim entdecken der blauen Powerknolle und gutes Gelingen!

Übrigens Schnittchen Schneewittchen ist seit einiger Zeit auch auf FB zu finden:
http://www.facebook.com/DasSchnittchenSchneewittchen 

Kulinarische Grüsse 
Schnittchen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen