Donnerstag, 4. Oktober 2012

Kulinarischer Trip durch Asien- Sawadee Ka สวัสดี -Teil 1



...auf den Tag genau vor einem Jahr, stieg ich in Frankfurt in den Flieger Richtung Bangkok um meinen 6-wöchigen Asien Trip zu beginnen....ein absolut unvergessliches Erlebniss in so mancher Hinsicht ;-). Die Reise führte mich nach Bangkok, Pattya, Koh Chang, Kambodscha, Phuket, Koh Yao Yai, Bali und Singapur. 

Zuerst einmal ist die Mentaliät der Asiaten eine 360 Grad Drehung an die man sich aber schnell gewöhnt. Die Freundlichkeit, Dienstleistungsorientiertheit und Hilfsbereitschaft (auch wenn du nicht immer die richtige Antwort auf deine Fragen bekommst - es gilt als Schande nicht zu helfen oder nicht auf Fragen zu antworten) - habe ich dort wie nirgends anders erlebt. Zu sehen wie arm die Menschen dort sind und das sie wirklich nichts haben und dennoch immer am lachen und strahlen sind ist absolut bemerkenswert. Dennoch wünschen sie sich viele Thais in Europa zu leben zu können - was lernen wir daraus? Wir Europäer sind privligiert und JEDER MENSCH will immer genau das was er nicht hat.

Um Euch Asien kulinarisch etwas näher zu bringen habe ich mich zu diesem Asien Special entschlossen. Das wichtigste bei fremdländischer Küche ist die Offenheit gegenüber dieser, sich durchzuprobieren, meistens kitzeln einen völlig fremde und neue Geschmackssorten unsere Nerven und krempeln nicht selten unseren kompletten Kochstil um.
Ich beginne mit drei asiatisch inspirierten Süssspeisen.........

Vorspeisen und Hauptgänge folgen zu einem 
späteren Zeitpunkt - versprochen ; - )

อาหารหวาน - Süssspeisen


 ข้าวเหนียวมะม่วง 
Klebreis mit Mango


Klebreis (spezielle Sorte Reis bei welcher, wie der Name schon sagt, die einzelnen Reiskörner aneinander kleben) 
für die Verwendung bei herzhaften Gerichten (vorallem im Norden Thailands) nur etwas Salz verwenden. Für die HIER süsse Variante eine Mischung aus Kokosmilch, Wasser und Zucker. Wehm das aber zu aufwändig ist (die Zubereitung dauert um die 40 Minuten und abkühlen sollte der Reis auch noch) kann diesen im Asia Store kaufen.

Was die Wahl der Mango anbelangt bin ich ein absoluter Fan der gelben Thaimango (es gibt auch grüne aber die sind sauer und für herzhafte Gerichte). Die Schale ist anders als bei den meisten Sorten dünner und der Kern ist auch um ein Wesentliches flacher so bleibt am Schluss mehr Mangofleisch übrig. Das der Thai Mango ist von intensivem Gelb und hateinen ebenso intensiven Geschmack, einfach lecker!  

Zutaten: Mango, getrocknetes Thaibasilikum, Limette, Klebreis

ขนุนกับงา 
Jackfrucht mit Sesam



 Jackfrucht ist eine Urfrucht und laut einer Quelle mehrer 100 Millionen Jahre alt. Man zählt sie zu den Maulbeergewächsen, sie ist eine in Asien stark verbreitet und zählt zu den Grundnahrungsmitteln.
Das Fruchtfleisch ist relativ knackig und nicht enorm süss aber sehr fruchtig.
Der Geschmack ist wirklich relativ schwer zu beschreiben, einfach mal ausprobieren!

Zutaten: Jackfrucht, Zitronengras, Limette, Honig & schwarzer Sesam

เขาลำสีขาวส้มโอเงาะ
Khao Lam mit Rambutan und Grapefruit


Eine Khao Lam eine Thai-Spezialität die nicht an jeder Ecke zu bekommen ist. Hierfür wurde wieder der obig genannte Klebreis verwendet dieser wird mit verschiedenen Zutaten (in diesem Fall mit schwarzen Bohnen, Ei und Kokos) in einem Bambusrohr über offenem Feuer "gegrillt" wird. In Asien wird diese Süssigkeit noch in den Bambusrohren verkauft welche man erst aufbrechen muss. Ein wirklich besonderes Geschmackserlebniss und so anders als Europäische Dessertvariationen.

Rambutan, auf den ersten Blick sieht es aus wie ein unsymphatisches Stacheliges knubbeliges "Ding". Aufgeschnitten und vom Kern befreit erhält man weisses, süsses äussert feines Fruchtfleisch. Erinnert ein wenig an Lychee (botanisch ist sie sorgar verwandt) aber doch irgendwie anders und noch viiiiiell besser. Andere Teile dieser Pflanze werden in Asien zu Heilmitteln verarbeitet so z.B. Aus der Wurzel braut man ein Fiebermittel, ein Rindenextrakt wird bei Mundkrankheiten verwendet, gegen Kopfschmerzen soll ein Umschlag aus zerkleinerten Rambutan-Blättern helfen. Ernährungsphysiologisch gesehen ist das haarige kleine Ding eine wahre Vitamin Bombe und nun bald im Winter wieder in versch. Feinkosthäusern zu bekommen. Aber Achtung, rasch verzehren die Früchte verderben sehr schnell, am besten im Gemüsefach aufbewahren.

Zutaten: Khao Lam in Scheiben, Rambutan, Grapefruit, Limetten evtl. etwas Honig

Im 2. Teil werde ich Euch dann ein paar Vorspeisen und Hauptgerichte vorstellen und freue mich wenn Ihr wieder reinschaut und fleissig Kommentare abgebt wie Euch der Post gefällt! Dazu einfach ganz unten auf "Kommentare" klicken und losschreiben....

Vielen Dank und ทานให้อร่อยนะ - Guten Appetit

Euer Schnittchen Schneewittchen

1 Kommentar:

  1. Ah wie lecker das aussieht �� Möchte grad sofort wieder hin!! Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen