Montag, 22. April 2013

Bayerische Fleischpflanzerlparade meets India


Einer spontanen Eingebung folgend, entschied ich mich, einen etwas langweiligen Klassiker nämlich das Fleischpflanzerl, ein bisschen zu pimpen und zwar mit einer Fülle an Gewürzen und Kräutern - vorwiegend aus Indien. Zugegeben, mein Geschenk welches ich kürzlich erhielt - ein 1.5 Kilo schwerer indischer Kochwälzer ist daran auch nicht ganz unschuldig und wurde vor 2 Tagen das erste mal mit leuchtenden Augen von mir unter die Lupe genommen. Woher die Schenkerin nur wusste, das ich ein Faible für indische Küche habe? :-) - an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank Andréa O. du hast mir eine riiiiiiiiiiiiiieeeeeeessssen Freude gemacht und für die nachfolgende Inspiration gesorgt.


Was ich persönlich an fremdländischen Gerichten so liebe, ist die Würze und das Geschmackserlebnis. Du weisst nie was dich erwartet. Schmeckt es salzig? scharf? oder nur würzig, süss oder sauer, ist es gar ein Geschmack den du noch gar nicht kennst? Ihr seht - die Faszination des Essens und der Gewürze strömt sogar schon durch die Tastatur in diesen Blogpost.

Indische Fleischpflanzerl


Und so gehts.....

Folgende Zutaten mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben und vermischen:

  • Hackfleisch 
  • Rosinen
  • Cashewkerne 
  • Sonnenblumenkerne
  • Curryblätter
  • Zwiebelwürfel
  • Frisches Basilikum
  • Ajvar
  • Jeera
  • Curcuma
  • Salz
  • Koriander
  • Bockshornkleesamen
  • Senf schwarz
  • Knoblauch
  • Cayennepfeffer
  • Cardamom
  • Ingwer
  • Fenchel
  • Nelken
  • Piment

Hackfleischmasse mit indischen Gewürzen und frischem Basilikum

Ich habe bewusst auf Ei und krümmeliges, altes Brot verzichtet (um ehrlich zu sein hatte ich beides nicht im Haus...), die Konsistenz war trotzdem sehr gut aber wenn ihr darauf aus Gewohnheit nicht verzichten wollt - dann einfach mit dazu geben! 

Zum Hackfleisch ist folgendes anzumerken, ich habe meine Variante mit reinem Rindfleisch getestet.
Mein heisser Tipp wäre allerdings das Ganze mit Lammhack auszuprobieren....

Rosinen, Sonnenblumenkerne und Cashewkerne bitte vor Zugabe etwa 20 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen und gut abtropfen lassen bevor sie den Weg in die Schüssel finden.

Wer nicht alle Kräuter und Gewürze zur Hand hat, was durchaus vorkommen kann - nicht jeder hat einen Mega Gewürzkasten Zuhause (so wie ich) - nun von mir erwartet man das auch in gewisser Weise wage ich mal zu behaupten.
Der hat nun zwei Optionen: entweder alles einzeln kaufen oder im gut sortierten Gewürzhaus eine Mischung kaufen. 

Ajvar ist absolut unverzichtbar, das muss auf jeden Fall rein!!!!
Was ist Ajvar? Seinen Ursprung hat die Gemüse/Paprika/Auberginen Paste in der Balkanregion, so sage ich das mal ganz salopp. Die Rezeptur ist in jeder Region unterschiedlich.
Am besten einen Abstecher zum türkischen Gemüsehändler um die Ecke machen, sich mit der Verkäuferin anfreunden und diese nach Rat fragen welche denn ihrer Meinung nach "das Beste" ist. Manche schmecken nämlich wirklich scheusslich. Gewisse haben ein dezentes Raucharoma, manche sind sehr mild andere extrem scharf, andere gerade richtig. Also, einfach fragen und auf die türkische Freundschaft vertrauen :-) 

Nun die Fleischpflanzerl ordentlich formen, bitte nicht zu gross sonst gibts am Ende aussen Holzkohle und innen rohes Fleisch. Ich bin wie immer für klein und fein.....

Falls sicher der aufmerksame Beobachter fragen sollte was das weisse aussen rum ist....
Man nennt ihn grünen vietnamesischen Reis. Ziel war es, die Fleischpflanzerl noch in eine knusprige Reispanade zu hüllen, was auch gelang, leider war das ganze nicht so knusprig wie erhofft. Ich werde daran noch arbeiten müssen...*lach*



Nun, ab in die Pfanne.......und geduldig hin und herschieben und warten bis die Pfanne und die Flamme das Werk vollendet.....wenden nicht vergessen!



Am besten irgendein feines Sosserl zu den Fleischpflanzerl reichen, z.b. eine indische Raita oder ein leckeres Cutney?! Euren eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Nun wünsche ich gute Testphase und einen guten Appetit!

Schon meine Facebook Seite entdeckt? Nein?! Na dann aber nichts wie los und entdecken!!!! https://www.facebook.com/DasSchnittchenSchneewittchen

Kulinarische Grüsse
Euer Schnittchen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen