Donnerstag, 18. April 2013

Foodwaste oder zu deutsch Lebensmittelverschwendung - geht uns alle an!

Der Begriff Foodwaste ist in den letzten Wochen und Monaten zum immer größeren Thema geworden und.... das ist auch gut so!!!!!!!!!

Der grösste Teil weiss ganz bestimmt aus eigener Erfahrung wieviel man manchmal vom heimischen Kühlschrank oder der Vorratskammer in die Biotonne verschwinden lässt, weil entweder über dem Haltbarkeitsdatum oder weil die Sachen einfach schlichtweg nicht mehr essbar sind.
Was das aber bei den Riesen namenhafter Detailhändler bedeutet und wie das aussieht bekommt man zwar am Rande hier und da mal mit, es jedoch morgens via Post mit eigenen Augen zu sehen während man genüsslich in sein Frühstücksschnittchen beisst lässt einem fast die Augen aus den Höhlen purzeln. Beim Blick auf das Bild das sich mir bot sah ich z.B. Bananen die von quietischig gelber Farbe waren, im Grunde genau wie man sie isst und sie ihr volles Aroma entfaltet haben. Das Problem 90% der Verbraucher mögen die Bananen lieber etwas grüner und unreifer. Nur anhand der Bananen fragt man sich im Grunde schon ganz simpel: 

Warum landet das in der Tonne?

Picture by Slowfood Youth CH

Die Antwort darauf ist ganz einfach. Zum einen, ist der heikle Verbraucher ein wenig selbst dran schuld und zum andere weil die Gesetzgebung vorschreibt ab wann gewisse Lebensmittel nicht mehr für den Verkauf zulässig sind was auch unter gewissen Aspekten nicht völlig falsch ist. Auf der anderen Seite, ein Joghurt wird wohl kaum punktgenau an einem von der Industrie bestimmten Tag zu einer gewissen Uhrzeit ablaufen, oder? Warum ein Lebensmittel verdirbt ist von vielen Faktoren abhängig: da spielen die Produktionsumstände eine grosse Rolle (HACCP sei dank) sowie die Frische der Rohstoffe die das Produkt entstehen lassen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo die eigenen Sinne sprich sehen, riechen, schmecken entschieden haben ob ich das noch essen kann und möchte. Wo sind die Zeiten des Verstandes hin sich die Sachen einfach mal anzuschauen bevor ich etwas radikal in die Tonne werfe? Haben wir keine Lust mehr uns damit zu befassen oder wollen wir einfach nicht nachdenken oder hat die Lebensmittelindustrie es geschafft uns derart zu verunsichern, dass wir uns nicht mehr auf unsere Sinne und unseren logischen Menschenverstand verlassen wollen?
Der andere Punkt im Bezug auf Früchte und Gemüse ist natürlich der Aspekt Perfektion und Schönheit. Auf Obst und Gemüse bezogen kann man aber auch Vitaminbomben verarbeiten die kleine braune Stellen haben, denn "oh wunder" wir haben die Erfindung des Messers gemacht und man kann somit einfach die unschönen Stellen wegschneiden. 
Bevor der Detailhandel die Ware wegwirft bin ich dafür diese für einen etwas günstigeren Preis zu verkaufen, so wird nach wie vor etwas verdient (und um Profit gehts ja schliesslich auch in der Lebensmittelindustrie...leider...) und die Lebensmittel finden Verwendung. Keine Sorge, ich möchte niemanden dazu aufrufen sich nun von gammeligen Lebensmitteln zu ernähren oder die Tonnen der Detailhändler zu plündern und Randale zu machen oder sich gar eine Lebensmittelvergiftung zu holen.  Jeder kann selbst entscheiden ob er bei dem was uns vorgegaukelt wird mitmachen möchte oder sich damit ein wenig mehr befasst und es ist meiner Meinung nach auch schon ein kleiner Schritt ein Lebensmittel im eigenen Kühlschrank das über dem Datum ist nicht ungeöffnet wegzuwerfen sondern vielleicht "den Mut" zu haben, die Packung zu öffnen, zu riechen und sich das Ganze mal anzuschauen und auch etwas bewusster und durchdachter seinen Wocheneinkauf zu erledigen.

Mein Wort zum Donnerstag :-)

Habt einen schönen sonnigen Sommertag

Euer Schnittchen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen