Mittwoch, 1. Mai 2013

Muschelsalat mit Minispargel & Kräutern

Muschelsalat mit Minispargel & Kräutern

Zugegeben - dieser leckere Muschelsalat stand nicht heute auf dem Tisch sondern schon vor einigen Tagen, also noch im April. Warum das so wichtig ist? Muscheln sollten immer in Monaten mit "r", also September - April genossen werden. In den restlichen Monaten sollte darauf verzichtet werden. Warum das so ist? Das wusste ich leider auch nicht so genau, ich hab mich einfach immer an diese Weisheit gehalten. Angeblich soll es etwas mit der sogenannten Algenblüte in den Sommermonaten zu tun haben, diese sondern Giftstoffe ab. Wie wir alle wissen, ernähren sich die lieben Muscheln von Algen und speichern so diese Stoffe und wie der Kreislauf des Lebens so spielt, nehmen wir diese Stoffe beim Verzehr wieder auf. Allerdings kann ich hier Entwarnung geben, das soll wohl früher so gewesen sein. Heute wird alles ganz genau kontrolliert und dreifach geprüft.
Möglicherweise bin ich etwas "old fashion" aber ich verzichte gerne in den Sommermonaten - so habe ich ab September wieder etwas worauf ich mich freuen kann. Ähnlich wie manche Menschen kaum die ersten Erdbeeren und Spargel abwarten können. :-)

Folgende Zutaten fanden den Weg in den Muschelsalat:

  • Muscheln (Sorte egal)
  • Minispargel
  • Cherrytomaten
  • Avocado
  • Angebratene Mischung aus:
  • Zwiebeln, Knoblauch, Chilli 
  • Olivenöl
  • Zitrone/Limette
  • Dill und ander Kräuter und Gemüse nach Lust und Laune

Wohl bekommts & guten Appetit!
Euer Schnittchen Schneewittchen

Schnittchen Schneewittchen nun auch auf Facebook
https://www.facebook.com/DasSchnittchenSchneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen