Dienstag, 18. März 2014

Marokkanische Pastillia(s)




  
Meine Lieben Freund des guten Geschmacks
 
 
Eine Freundin von mir hasst Teigtäschen, ich liebe sie. Als ich sie fragte was sie denn genau daran nicht leiden kann kam als Antwort: „Das ist mir zu viel Teig und schmeckt immer so fad!“ Nun wenn ich an eine klassische Calzone denke, ist das zugegeben immens viel Teig und der Geschmack der Gesamtkonstruktion haut einen nicht um, fad trifft es also wohl ganz gut. Kurzum liess mich dieser Gedanke der faden Röllchen nicht los und just beim Zappen im TV sah ich dann einen Bericht über Marokko und die Bandbreite an Pastillia (Teigtaschen). Wer mich persönlich kennt und auch meinen Blog kennt, der weiss ich mag Essen mit verschiedenen Aromen, Konsistenzen. Warum also nicht ausprobieren. Die Recherche nach einem Rezept startete und und wie kann es anders sein, ich habe mindestens 50% davon angepasst, schliesslich muss man seinem Namen auch gerecht werden. Viel Spass beim ausprobieren und variieren!
 
Die Zutaten:
·         100 g Couscous
·         2 Zwiebeln
·         4 Knoblauchzehen
·         1 EL Pinienkerne
·         60 g gemischtes Dörrobst (Aprikosen, Cranberrys, Rosinen)
·         1 Teelöffel Kurkuma
·         ½ Tl. Kreuzkümmel
·         ½ Tl. Fenchelsamen
·         ½ Tl. Senfkörner
·         250 g übrig gebliebenes (gekochtes) Fleisch/Geflügel/Fisch (z.b. v. Sonntagsbraten)
·         4 Blätter Filoteig (zu bekommen beim Griechischen oder Türkischen Deli)
·         Sesam
·         Zimt
·         kleine Schale Sojajoghurt oder Naturjoghurt
·         Harissa
·         Olivenöl
·         Schwarzkümmel
·         Koriander und Petersilie (frisch)
Und so geht’s:
1.   Couscous in eine Schale geben, Prise Salz untermischen, mit heissem Wasser bedecken, Deckel oder Teller drauf und ziehen lassen. Wenn der Couscous das ganze Wasser aufgesaugt hat ist er fertig.
2.    Zwiebeln, Knoblauch, Dörrfrüchte schneiden bzw. hacken
 
3.   In einer Pfanne Zwiebeln mit allen Gewürzen und den Pinienkernen anbraten und warten bis die Zwiebeln schön glasig sind, ruhig etwas Zeit lassen. Langsam Fleisch/Fisch/Geflügel dazu geben und das ganze bei kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel langsam weiter erwärmen. Mit etwas Salz abschmecken.
 
4.   Deckel wegnehmen und etwas runterkühlen lassen (etwa 10 Minuten), etwas Petersilie und Koriander dazugeben (einen Rest aufbewahren, der kommt später über die fertigen Röllchen).
5.   Filoteig ist sehr instabil, er bricht sehr leicht also vorsichtig die einzelnen Blätter bereitlegen und befüllen. Füllung am unteren Rand länglich auf den Teig geben einmal umschlagen so dass schon eine Rolle entsteht und dann die Seiten miteinschlagen, weiter verfahren bis der ganze Teig aufgerollt ist. Ein wenig mit Öl bestreichen und mit wenig Zimt und Sesam bestreuen und ab damit in den (200 Grad, Ober und Unterhitze) Ofen.
6.    So lange backen bis die Teigtaschen goldgelb sind, der Inhalt ist ja schon gekocht, es geht im Grunde nur darum den Röllchen eine schöne Hülle zu verpassen und sicher zu stellen dass, sich im Inneren die ganzen Aromen der Zutaten entfalten.
7.   Kleine Schale mit Joghurt befüllen, 1 El Harissa mit etwa Olivenöl und dem Schwarzkümmel in einer separaten Schüssel vermischen und danach über das Joghurt geben, nicht komplett vermischen sondern nur marmorieren. Kalt stellen.
8.    Die lauwarmen Teigtaschen in der Mitte schräg halbieren, mit der Harissa – Joghurt Sosse grosszügig beträufeln (aber nicht ertränken), den Rest der gehackten Petersilie/Koriander drüber geben e voila es ist angerichtet.
 
Guten Appetit!
Euer Schnittchen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen