Mittwoch, 10. Oktober 2012

Endlich Zeit für Federweisser...


Für diesen leckeren Traubenmost mit schon knapp 4 %  Alkoholgehalt gibt es zig verschiedene Namen. Je nachdem von welchem Ort die Rede ist so heisst er z.B in Österreich "Sturm". In Südwestdeutschland, fränkischen Weinbaugebieten, Deutschschweiz und Südtirol "Suser" oder "Sauser". Als  "Rauscher" wird er in der hessischen Bergstrasse und in Rheinhessen bezeichnet. 
Am bekanntesten sind wohl folgende Namen wie: Federweisser, Junger Wein, Riser, Krätzer, Neuer Süßer, Staubiger oder Gestaubter üblich. In Italien heißt er Vino Nuovo (Neuer Wein).

Der Alkoholgehalt sollte immer um die 4% liegen, es kommt jedoch ganz darauf an in welcher Gährungsstufe sich der Federweisse befindet (in Österreich heisst er z. B. bei fortgeschrittener Gährungsstufe "Heuriger", da er auch mehr Alkoholgehalt aufweist). Gegen Ende der Saison kann so ein Fläschen gut und gerne schon mal um die 11 Umdrehungen haben. Zur Sicherheit am Ort des Abverkaufs nochmal nachfragen. Im übrigen gibt es eine Rote und eine Weisse Variante, der Federrote ist meiner Meinung nach noch eine Touch süsser aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Der eine mag Federweissen der andere Federroten, ich mag beides.
Wichtig, ist dieses "Weinchen" so schnell wie möglich zu konsumieren und die Flasche keinesfalls fest verschliessen, da durch den Überdruck die Flasche platzen kann. Aus diesem Grund haben die meisten Flaschen die in gut sortierten Weinläden verkauft werden nur eine Staniolkapsel (sieht aus wie ein normaler Weinverschluss enthält einfach keinen Korken) die Flasche nicht legen sonst Auslaufgefahr und die Sauerei ist aufgrund des Zuckergehalts sehr mühsam wegzuputzen....

Die Zeit für das fruchtig süsse Tröpfchen ist vom Moment der Weinlese (Ende September) bis etwa Ende Oktober, manchmal sogar bis Anfang November je nach dem.
Erhältlich in Vinotheken und guten Lebensmittelgeschäften bzw. Delikatessläden oder auf dem Wochenmarkt.

Am besten passt der Federweisse zu herzhaften Gerichten z. B. Flammkuchen, Quiche oder zu diesem vor einigen Tagen von mir online gestellten Rezept dem "Knusprig bunten Gemüsekuchen":


Ich wünsche viel Spass beim ausprobieren und geniessen....

Euer Schnittchen Schneewittchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen