Indisches Karottendessert mit Alfonso Mango & Pistazien |
Geschichtetes Indisches Karottendessert im Glas |
Im ersten Moment stellt man sich die Frage: "Kann das ernsthaft schmecken?"
Meine Antwort: "Es schmeckt, und zwar sensationell lecker!"
Zugegeben, ganz traditionell wie in Indien ist meine Variation nicht aber der starke indische Einfluss ist definitiv spürbar.
Das spezielle an diesem Dessert ist, dass die geputzten, geschälten und geraspelten Karotten in Milch gekocht werden und das für etwa 20 Minuten, danache kommt Zucker dazu. Anschliessend wird das Ganze weitergekocht (unter Zugabe der unten genannten Zutaten) und muss einkochen, so dass von der Flüssigkeit nichts mehr vorhanden ist. Da ich aber kein Freund von Zucker bin und Karotten in meinen Augen ohnehin schon ein "süsses Gemüse" ist, habe ich mich dazu entschlossen dem Dessert weitere Süsse durch Rosinen, Cranberrys und etwas Honig zu geben. Als fruchtige Frische ist die Mango der zweite Part in diesem Dessert. Im übrigen ist die Alfonso Mango (Herkunft meist aus Indien/Pakistan), im Gegensatz zur bekannten Mango aus dem Supermarkt um Welten aromatischer und süsser. Welche Mango Euch besser schmeckt solltet ihr anhand einer kleinen Degustation selbst herausfinden. Ich empfehle den Kauf einer Thaimango, einer "Supermarkt-Mango" und einer Alfonso Mango und sich zuhause ein genaues Geschmacksbild zu machen. Das besondere an der Thaimango ist das feine Aroma und eine hellgelbe Farbe, sowie ein sehr flache Kern. Die "Supermarkt-Mango" kennt sicher jeder, bei ihr ist das oft ein wenig russisches Roulette, man weiss nie was man bekommt. Manche sind faserig, unreif oder obwohl reif innen schon braun. Die Alfonso Mango ist für mich "die Mango" unter den Mangos. Intensive gelb-orange Farbe und ein genauso kräftiges Aroma und in klein oder gross erhältlich. Ich entschied mich wie immer für die kleine Version und habe direkt einen kleinen Karton mit 6 Stück gekauft und es nicht bereut - ein Gedicht diese Früchte.
Zurück zum Dessert und den damit verbundenen Zutaten:
- Karotten
- Milch (mein Dessert habe ich aus Sojamilch hergestellt und hat wunderbar funktioniert)
- Zucker oder Honig
- Ghee oder normale Butter
- Zimtstangen
- Cranberrys
- Rosinen
- Pistazien
- evtl. Cardamon
- Vanille
- Rosenwasser
Solltet ihr Euch bezüglich der Milchmenge verschätzt haben und am Schluss noch viel zu viel Flüssigkeit übrig sein, einfach etwas angerührtes Vanille-Puddingpulver zugeben und im nu ist das Problem beseitigt.
Viel Spass beim ausprobieren dieser ungewöhnlichen Süssspeise! :-)
Euer Schnittchen Schneewittchen
Check Schnittchen Schneewittchen on Facebook:
https://www.facebook.com/DasSchnittchenSchneewittchen?ref=tn_tnmn