Montag, 26. November 2012

Gruss aus Bayern: Sauerkraut mit Bratwurscht


Beim durchschlendern letzten Samstag auf dem Bauernmarkt bekam ich enormen Appetit auf ein Gericht aus meiner BAYERISCHEN HEIMAT (und ja, für alle die es noch nicht wussten, diese spannenden Beiträge schreibt ein fesches, bayerisches Mädl ;-)):

Bratwurst mit Sauerkraut. 

Eine Dose Sauerkraut aus dem Supermarkt kann jedoch jeder kaufen.
Das Sauerkraut welches ich auf dem Wochenmarkt erstanden habe, zugegeben es ist vielleicht kein halbes Jahr wie das in der Dose haltbar, aber eine wahre Vitamin C Bombe, im Winter genau das richtige. 
Ausserdem sind viele leckere Gewürze im selbstgemachten Kraut der Bauersfrau, welche bei herkömmlichen Dosenkraut gar nicht erst den Sprung in die Dose schaffen. 
Dies wäre z. B.:
  • Wacholder
  • Pfefferkörner
  • Kümmel
  • Lorbeer ("...und zum Schluss no a kloans Lorbeerbladl" -> den Spruch sollte jeder kennen der Alfons Schuhbeck, ein bayrerischer Starkoch mal gesehen hat...;-)
Zubereitet ist es schnell:

Ein wenig Lauch und Schinken in einer Pfanne mit wenig Öl anbraten. Knusprig braten, Kraut dazu, Deckel drauf und Hitze wegnehmen. Nicht kochen!

Wie man eine Bratwurst anbratet muss ich wohl sicher nicht erläutern also langweile ich Euch damit nicht :-)

***Guten Appetit wünscht Euch Euer Schnittchen Schneewittchen***
 
Ach und übrigens....die folgende zwei Rezepte erwarten Euch die nächsten Tage:

  • Früchte Pizza
  • Forelle mit Wurzelgemüse

Freue mich auf Euren Besuch und über Kommentare oder Mails gerne auf:
schnittchen.schneewittchen@gmail.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen