Samstag, 3. August 2013

***Cranberry Banana Cinnamon - Muffins*** (no sugar, low fat, wholemeal flour)




***Fluffige Cranberry Banana Cinnamon Muffins***


Trommelwirbel, dies ist nun die erste Süssspeise aus dem Backofen auf meinem Blog und sonst überhaupt. Ich würde mich eher als Köchin denn als Bäckerin bezeichnen. Beim Kochen weiss ich bei meinen Zutaten exakt wie jede einzelne schmeckt und kann mir vorstellen in welche Geschmacksrichtung das Endergebnis sich bewegen soll. Beim Backen ist das eine ganz andere Geschichte. Dort kommen meist noch Zusätze wie Natron, Hefe, Backpulver und vieles mehr dazu, gepaart mit der Hitze des Ofens ist das dann eine fast unberechenbare Sache, wenn man ein Neuling in diesem Bereich ist. Ausserdem ist Backen insofern schon ein riiiiiesen Problem für mich weil ich mich an ein Rezept halten MUSS da meist alles zusammenfällt oder anderweitig misslingt wenn man wie ich dann anfängt zu experimentieren. An ein Rezept halten, ist absolut unmöglich für mich, beim Backen aber essentiell. Trotzdem habe ich die letzten Wochen in der Küche für ein kleines Projekt experimentiert und dabei entdeckt wie einfach Muffins zu machen sind. Heute stelle ich Euch ein von mir entwickeltes Muffin Rezept vor.


Bei meinem besonderen Muffin Rezept habe ich auf Zucker komplett verzichtet und dafür Honig verwendet. Das klassische Weissmehl habe ich durch Vollkornmehl ersetzt und beim Fett war ich sehr sparsam und habe Sonnenblumenöl statt Butter in die Backmasse gegeben.

Das folgende Rezept ist für vier grosse Muffins ausgelegt, je nach Grösse der Förmchen werden es dann entweder grosse oder viele, viele kleine Muffins :-)

Die Zutaten:


  • etwa 4-5 EL Honig
  • 2-3 Prisen Zimt
  • 3 reife Bananen
  • etwa 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Ei
  • 1 kleiner Apfel
  • 1 Hand voll Cranberrys
  • 1 1/2 Tassen Vollkornmehl (fein)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron


  1. Zwei Schüsseln bereitstellen
  2. In einer Schüssel Bananen geben und mit einer Gabel zerdrücken, in Würfel geschnittenen Apfel, Ei, Zimt, Öl, Cranberrys und Honig zugeben und vermischen.
  3. In die zweite Schüssel Mehl, Salz, Backpulver und Natron mit einem Schneebesen vermischen.
  4. Nun die feuchten und trockenen Zutaten mit einem Handrührgerät mixen bis eine sämige Masse entsteht.
  5. Muffinformen (z.B. Papier da diese nicht eingefettet werden müssen) vorbereiten und bis knapp unter den Rand der Förmchen füllen.
  6. Bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen ( immer wieder mal kontrollieren...).


Schnittchen Schneewittchen wünscht gutes Gelingen und steht für Fragen gerne zur Verfügung!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen