Mittwoch, 12. Dezember 2012

Pandan Nudeln mit asiatischem Gemüse und Algenchips


Pandan Nudeln mit PakChoy, Kaki, rotem Curry & Algenchips

Schon beim Titel des Gerichts wird klar, das ist wieder mal eine recht spezielle und ungewöhnliche Kreation.

Die Nudeln: Asiatische Nudeln sind mit europäischer Pasta nicht zu vergleichen, die Kochzeit ist wesentlich kürzer ( zwischen 3-5 Minuten, wenn man da nicht richtig aufpasst steht man schnell vor einem Häufchen Matschpampe. Der Geschmack ist etwas anders (kommt darauf an aus was die Nudeln hergestellt wurden Reis, Sojabohne, Pflanzen usw. usw.) in diesem Fall ist die Basis eine Reisnudel in welcher Pandan Blätter verarbeitet wurden. Der Geschmack ist nussig-vanillig mit einem Hauch Reis. 

Das Gemüse: Gemüselauch & PakChoy
PakChoy hatte ich schon mal verwendet, eine Art Kohl mit leicht senfigem Geschmack.
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2012/10/japanische-soba-nudeln-mit-pak-choy.html

Kaki: Eine Frucht die man wie einen Apfel essen kann, super saftig und süss ist und je nach Sorte auch ein wenig nach Vanille schmeckt.

Algen (Algenchips): Tja, aus dem Meer natürlich! :-)
Bei meinem Gericht verwendete ich Chips aus Nori Algen, Nori Alge ist wohl die bekannteste Sorte, welche auch bei Sushi Verwendung findet. 
Bei dem Meeresgewächs ist aber vorsicht geboten, zuviel davon sollte man nicht essen, obwohl sehr gesund, können grosse Mengen zu einer Überversorgung von Jod führen. 

In Asienstimmung? Weitere Rezepte hier:

Teil 1
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2012/10/kulinarischer-trip-durch-asien-sawadee.html 

Teil 2
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2012/10/kulinarischer-trip-durch-asien-sawadee_15.html 


Viel Spass mit dieser Kreation und guten Appetit!
Euer Schnittchen Schneewittchen

Fragen, Anregungen oder wer einfach so etwas loswerden möchte gerne an:
schnittchen.schneewittchen@gmail.com
Freue mich auf Eure Mails! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen