Montag, 5. Januar 2015

Lecker Zimtcreme m. süssen Möhren & Granola





Halli hallo, das neue Jahr ist da und mit ihm die tausend guten Vorsätze & Verführungen die 2015 für uns bereit hält.

Einer von meinen, wieder mehr für meinen tollen Blog zu schreiben und Euch wieder mit kulinarisch, kreativen Ideen versorgen.
Auf vielen Wunschlisten wieder ganz oben: Gesünder und bewusster zu ernähren....und da komm ich ins Spiel - wie könnte das auch anders sein :-)
In den letzten Monaten habe ich mich wieder intensiver mit dem Thema Ernährung und wie unsere Nahrung zusammen gesetzt ist beschäftigt. Gut, viele Dinge sind nicht neu wir stopfen: zuviel Zucker, Weizen, ungesunde Fette und tierische Produkte in uns rein. Mit ein wenig Überlegung lassen sich viele Gerichte bekömmlicher und gesünder zubereiten. Statt weissem Zucker doch mal Alternativen verwenden z. B. Agavendicksaft, Honig, Kokosblütenzucker, Datteln, Rosinen usw. - auch süss aber deutlich gesünder.
Natürlich, jeder isst gerne Süsses aber es gibt leckere Alternativen zu den Zuckerbomben im Schleckerregal und beim Konditor. Eine Inspiration dafür entdeckte ich in meinem neuen Lieblingladen in Zürich. Die Idee: Eine gesunde Cremé mit viel Frucht (oder Gemüse) mit dem Süssen zu kombinieren und keine Sorgen, kein Haken. Auch die Zubereitung ist denkbar einfach.

Die Zutaten:

Süsse Zimtcreme
 
14 Datteln (ohne Kern)
1 Prise Salz
1/2 Zitrone (ausgepresst)
etwas Zitronenzeste
1/2 Tl Zimt
2 Msp Vanille
2 Handvoll Nussmischung (ohne Erdnuss)
140g Soyanada Frischkäse

*Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer cremigen Masse verarbeiten*

Knackige Möhren

5 Möhren (mittelgross)
1 Apfel
1/2 Zitrone (ausgepresst)
Argavendicksaft
Cranberrys (eingeweicht)

  1. Cranberrys mit heissem Wasser überbrühen und kurz ziehen lassen. Nach etwa 3 Minuten absieben und gut ausdrücken
  2. Die aufgeweichten Cranberrys mit dem Agavendicksaft vermischen und etwas stehen lassen
  3. Möhren & Apfel raffeln und auf Küchenrolle geben, gut ausdrücken und mit der Agaven/Cranberry Mischung vermischen

Anrichte für etwa 2 mittelgrosse Gläser
  1. Das Granola zuerst in das Glas füllen (etwa 1,5 cm breit)
  2. Möhren/Cranberry Mischung einfüllen
  3. Den Rest mit der Zimtcreme auffüllen
  4. Mit Minzblatt garnieren
  5. Servieren
  6. Geniessen

Guten Appetit!

Kulinarische Grüsse
Schnittschen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen