Sonntag, 26. Januar 2014

Eine sanfte Brise Wald in der Badewanne - DIY Badesalz










Meine Lieben

Schnittchen Schneewittchen ist zurück - volle Kraft voraus!
Ich starte dieses Jahr mit einem Post der Körper und Seele betrifft oder besser gesagt Nahrung für die Haut...

Durch einen neuen Job, meinen Umzug die Vorweihnachtszeit, das grosse Fest der Liebe im Kreise der Familie und und und und war ich in letzter Zeit etwas müde, ausgelaugt und am kränkeln, nebest einem guten Essen hilft in solchen Fällen natürlich immer RELAXEN, ABSCHALTEN, SEELE BAUMELN LASSEN.
Ein SPA ist nicht immer gleich um die Ecke und Termine sind auch immer so eine Sache, so habe ich mir meinen eigenen Mini SPA Zuhause geschaffen und der ist ganz simpel - einfach mal eine Stunde in der Badewanne mit Kerzenzauber und einem fein duftendes Badesalz.

Kaufbarer Badezusatz ist in den meisten Fällen leider wie das Thema Aromazusätze beim Essen.
Es gibt für mich nichts schlimmeres als künstlichen Geschmack und Geruch. Die Ikea Kerzen für 1.50 CHF pro Stück sind das beste Beispiel, ich bin schon immer total benebelt wenn ich nur durch die Abteilung gehe in der die Palette mit den nett angebotenen Kerzen stehen.

Beim stöbern in diversen Läden stellte ich fest, das Angebot an Badeölen, Badeschaum ist riesig aber nur wenig schaffte es bei mir in die engere Auswahl. Zum einen weil sensible Haut nicht alles verträgt oder unnatürlich Farben und falsche Versprechungen auf der Packung mich schon direkt abschrecken. 
Was tun? 
Ich stiefelte also in die Apotheke und kaufte mir nach etwas Beratung eine Packung Badesalz aus dem Toten Meer. Beim Badeerlebnis stellte ich dann relativ schnell fest, Baden macht Spass und das Salz macht eine tolle Haut (eincremen danach nicht vergessen sonst trocknet die Haut zu schnell aus!) aber Salz reinkippen ohne das Dufterlebnis ist eine etwas fade Angelegenheit. Dem musste Abhilfe geschaffen werden! 
Mein Auftrag: Badesalz selber machen!
Just zwei Tage später kam dann per Zufall in der Flimmerkiste eine Reportage über Badesalz und ein bayerischer Kräuter Opa erzählte wie er sich ganz einfach selber Badesalz herstellt. Weitere zwei Tage später steht Schnittchen Schneewittchen im Wald wo sich Fuchs, Rothkehlchen und Blaumeisen *Gute Nacht* sagen und grast den Wald nach Dingen ab die sich in einem Badesalz gut machen. Da kam mir die Idee mit einem Nadelbad - gedacht, gesammelt und umgesetzt. 

Und das brauchst du für ein kleines Nadelbad:
  • Einige Zweige gemischter Nadelbäume (oder nur eine Sorte, je nach Geschmack, Menge je Nachdem wie "nadelig" es sein darf)
  • etwa 1 KG Badesalz z.B. aus der Apotheke (Totes Meer kann, muss aber nicht)
  • Olivenöl
  • Weckgläser mit etwa 500g Fassungsvermögen (ausgekocht, wie zur Herstellung v. Konfitüre)
  • Pizzaroller (oder etwas ähnliches)
  • Schere

Und so gehts:

  • Die gesammelten Nadelzweige etwas handlicher machen und kurz in Wasser einweichen und säubern
  • Weckgläser, Olivenöl, Pizzaroller, Schere, Badesalz vorbereiten
  • Zweige gut abtrocknen und anfangen die Nadeln am Stamm entlang abzuschneiden so das der Ast bestehen bleibt, die Nadeln in einer Schüssel auffangen, zwei oder drei kleinere Zweige zur Deko übrig lassen falls man das Badesalz verschenken möchte
  • Sobald alle Zweige "abgeerntet" sind auf einem Brett flach ausbreiten und mehrmals mit dem Pizzaroller drüber cruisen - dabei werden die Nadeln verletzt und die Ätherischen Öle treten aus die "verletzten" Nadeln in eine Schüssel retten und einen grosszügigen Schuss Olivenöl drübergeben und vermischen und etwas stehen lassen
  • Weckgläser befüllen - eine Schicht Nadelmischung - eine Schicht Badesalz bis das Glas voll ist, nochmal einen Schluck Olivenöl drüber geben ---> FERTIG :-)


Ich würde empfehlen das Salz an einem kühleren Ort zu lagern und innert einer Woche verbrauchen
Ein 500g Glas voll reicht in etwa für eine 3/4 Badewanne voll um einen leichtes Waldfeeling in einem mit Kerzen bestückten Badezimmer zu erzeugen.

Viel Spass und fröhliches Baden!
Euer Schnittchen Schneewittchen





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen