Donnerstag, 23. Mai 2013

Marokkanische rote Linsen



Die Tage werden wieder kälter und der Regen kriecht bis in die kleinste Rundung oder Ecke des Körpers, vom Sommer leider keine Spur, da ist so ein feiner, leichter Eintopf doch gerade richtig, oder?

Wer denkt rote Linsen müsste man Wochen, Tage oder Stunden einweichen - weit gefehlt, eine von wenigen Sorten die keine grosse Einweichzeit benötigt (zumindest bei mir nicht). Meine Linsen koche ich meistens im Reiskocher. Ja, im Reiskocher. Super easy und das BESTE, der Eintopf kann - für den Fall das ihr jemanden überraschen wollt und die Person mal wieder "etwas länger braucht" (kennen wir ja alle - Thema Arbeit oder oder oder ;-)) kommt die Warmhaltefunktion zum Einsatz bis zu einer Stunde. Länger würde ich auch nicht empfehlen den Linsentopf warmzuhalten.....und auf die Person warten erst recht nicht :-D

Mehr Infos zu Hülsenfrüchten findest du hier:
http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2012/10/bohnenspezial-das-bohnchen-muss-nicht.html 

Was ist drin im herrlich frischen Marokkanischen roten Linsentopf?
Natürlich wieder allerlei Gewürze, Kräuter, rote Linsen und Dörrfrüchte.
Die Süsse gibt der ganzen Sache eine super leckere Note.........nicht so skeptisch, ausprobieren!

  • Rote Linsen
  • Cashewkerne
  • Mungobohnenkeime (sorgt für einen knackigen BISS)
  • Curcuma
  • Koriander
  • Fenchel
  • Kreuzkümmel
  • Senfkörner
  • Salz
  • Chillischoten (frisch)
  • Frischer Koriander
  • Frühlingszwiebeln
  • Aprikosen (max. 2)
  • Cranberrys
  • Rosinen
  • Berberitzen
  • entweder 1 Esslöffel Zitronenöl oder einen spritzer Soyasahne/normale Sahne dazugeben

  1. Rote Linsen mit Gewürzen, Cashewkernen und gehacktem Dörrobst im Reiskocher oder Topf kochen
  2. Frische Mungobohnenkeime dazugeben und mischen, etwas stehen lassen
  3. Kurz vorm servieren frisch gehackten Koriander/Frühlingszwiebelmix unterheben kleinen Rest aufbewahren und über den aufgehäufte Teller/Schüsselchen drüberstreuen
  4. FERTIG

Guten Appetit!

NEU nun auch bei Facebook schau vorbei und sei immer up to date wenn auf meinem Blog NEWS am Start sind!
https://www.facebook.com/DasSchnittchenSchneewittchen 

Euer Schnittchen Schneewittchen 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen