Sonntag, 2. Juni 2013

Mein absoluter Lieblingskartoffelsalat



Schnittchen Schneewittchens Lieblingskartoffelsalat

Begonnen hat alles mit einem Trip in meine bayerische Heimat und dort entdeckte ich sie wieder, meine grosse
LIEBE für Kartoffelsalat. Abgesehen von der Kocherei der Kartoffeln eine recht schnelle Angelegenheit. Gesund und man ist danach gut gesättigt. Ja, ja die Diäthasen unter Euch kriegen jetzt sicher einen Schreck und hören nur die Kalorientabelle im Kopf klingeln vor lauter bösen Kohlenhydrathen aber die Knollen bestehen nicht nur aus Stärke sondern enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe die der Körper braucht im Gegensatz zu einem "bösen Stück Weissbrot". Und ausserdem, kann so ein feiner Salat denn Sünde sein? :-)  Zurück in Zürich hatte ich also einen klaren Auftrag, nämlich ein Besuch auf dem Bauernmarkt um mir die besten Kartoffelknöllchen rauszusuchen. Der Gewinner war die festkochende Sorte mit dem wohklingenden Namen "Charlotte". Ein königliches Knöllchen, fein im Geschmack und überzeugte mit seiner Festigkeit. Bitte Kartoffeln mit Schale kochen, abkühlen lassen und dann erst "abpellen".
Unter der Schale stecken, wie beim Apfel, die meisten Vitamine und die gehen sonst alle flöten und die brauchen wir im Körper und nicht im Kochwasser.

Mehr Hintergrund Infos zur Kartoffel in diesem Post:  Die Kartoffel das vergessen Powerknöllchen?

Man nehme für Schnittchen Schneewittchens Lieblingskartoffelsalat folgendes:

  • 1 KG Kartoffeln
  • 2-3 rote Zwiebeln
  • 70g Rohschinkenwürfel
  • 1 TL Zitronenöl
  • Essiggürkchen
  • 1/2 Glas Sud der Essiggürkchen
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Frische gehackte Petersilie

  1. Kartoffeln mit Schale kochen, abkühlen lassen, abpellen und in Scheibchen schneiden
  2. Rohschinkenwürfel ohne Fettzugabe in eine Pfanne geben
  3. Zwiebeln würfeln und zum Rohschinken geben
  4. Rohschinken & Zwiebeln solange in der Pfanne bruzeln bis die Mischung knusprig braun aber nicht schwarz ist, etwas abkühlen lassen
  5. Cornichons schnippeln und mit der Rohschinken/Zwiebeln Mischung zusammen in den Kartoffelsalat geben
  6. Sud der Essigürkchen zugeben aber nicht zuviel
  7. Mit Salz und Pfeffer würzen
  8. Kurz vor dem servieren 1 TL Zitronenöl und gehakte Petersilie zugeben und unterheben

Guten Appetit 
Euer Schnittchen Schneewittchen


4 Kommentare:

  1. Aaah, den gab es letztens als Mitbringsel zum Grillen bei uns und ich fand ihn unheimlich lecker! Mal was Anderes, schön ohne Majo. TOP!

    LG
    die Alltagsheldin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank an die Alltagsheldin für das nette Feedback! Übringens...ich bin auch kein Freund von Majo ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Jeder Blog von Dir ist einfach spitze!

    AntwortenLöschen