Mittwoch, 26. Juni 2013

Tortellini mit Kürbisgemüse und Sardellen






Von Hunger geplagt, schlich ich heute durch meine Wohnung und grübelte welche Leckerei ich zu meinen feinen Tortellini (vom Italiener meines Vertrauens) dazu machen könnte. Die Lösung war schnell gefunden. In den kalten Wintermonaten hatte ich bei meiner Kürbisliebe ein wenig zuviel eingekauft und einen im Keller eingelagert. Der wurde nun wie ein Schatz aus seiner dunklen Ecke befreit und liebevoll zubereitet. Um genau zu sein ist/war es ein Butternusskürbis, herrlich im Geschmack ein wenig buttrig und ein bisschen süss, genau richtig weder zu stark das Eine, noch das Andere.
Er enthält viel Vitamin C (genau das richtige an grauen Sommertagen wie heute) und Calcium, Magnesium & Kalium.

Für Tortellini mit Kürbisgemüse benötigt ihr folgendes:

  • Tortellini um die 250 g für 2 Personen 
  • 1/4 Butternusskürbiss
  • 1 Bund rote Frühlingszwiebeln
  • 1 ungarische Paprika
  • ein wenig klein gehackte Peperocini
  • Olivenöl
  • Zesten und Saft einer BIO Zitrone
  • 2-4 Sardellenfilets mit Kaper

So wirds gemacht:

  1. Kürbis klein schneiden und etwa 3 Minuten kochen, abseihen und abkühlen lassen
  2. Olivenöl in eine Pfanne geben und mit Peperocini und Zitronenzesten anbraten
  3. In der Zwischenzeit Tortellini ein paar Minuten im seperaten Topf kochen 
  4. bzw. sieden und abseihen (Frischpasta) 
  5. Zum heissen Öl nun die Frühlingszwiebeln und Paprika zugeben, scharf anbraten
  6. Kürbis und Sardellenfilets zugeben, lieber zu Anfang mit 2 Filets probieren da sie sehr salzig sind (zugeben kann man immer noch) einige male umrühren, Zitronensaft zugeben und Herd ausschalten
  7. Pasta anrichten und Kürbisgemüse darüber drappieren -Fertig!

Guten Appetit!

Euer Schnittchen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen