Sonntag, 10. Februar 2013

Fruchtcocktail Granatapfel/Kaki/Cranberry & Prune d' Or


Der Frühling kommt in schnellen Schritten, so habe ich mir überlegt eine meiner vielen Fruchtcocktail Varianten die ich in regelmässigen Abständen zaubere hier zu posten.
Warum, fragt man sich, Fruchtsalat ist Fruchtsalat denkt man sich vielleicht - weit gefehlt!
Es beginnt schon bei der Auswahl der Früchte und zieht sich bis zur Schnittart und Zubereitung weiter. Ein absolutes NO GO in meinen Augen ist die Verwendung von Läuterzucker.
Für die Ahnungslosen - Läuterzucker ist ein Gemisch aus Wasser und Zucker in einem bestimmten Verhältnis (das genau kenne ich gar nicht :-)), allein daran lässt sich schon erkennen das ich kein Zuckerfreund für Obstsalat bin. Meiner Meinung nach ist er einfach unnötig. Sinnlose Kalorien und verändert den Geschmack der bunten Vitaminbombe. Probierts mal ohne Zucker! :-)
Das heute verwendete Prune d' Or ist keine wie man im ersten Moment denken mag - Pflaumenmarmelade - nein, es ist ein besonderer Artikel den Slowfood (ich bin aktives und ultra begeistertes Mitglied) schützt bzw. vor dem wie ich es nenne "aussterben beschützt". Hauptzutat sind Hochstammzwetschen die eingekocht werden. Mit sehr intensiven Gewürzen wird dann das ganze abgeschmeckt. Mehr und genauere Infos hier: http://www.coop.ch/pb/site/common/get/documents/system/elements/slowfood/produkte/schweizer/zwetschgenlandschaften-de.htm

Hier noch ein paar Infos zum Granatapfel, das sind die kleinen roten Kügelchen die aussehen wie roter Mais auf dem Bild oben. Eines ganz klar, absoluter Radikalienfänger und viele wichtige Inhaltsstoffe und klar, super gesund. Das Auslösen der Kerne ergibt aber leider in der Küche ohne richtige Technik eine riiiiieeeesssenn Sauerei, wie nach einem Massaker sieht es danach aus aber es lohnt sich. Eine Sage geht sogar soweit und sagt als die drei Göttinen Hera, Athene und Aphrodite im Streit miteinander waren wer denn nun die schönste sein. Beendet hat den Streit der Trojaner Paris, dann indem er Aphrodite einfach einen Granatapfel gab - wenn es doch im wahren Leben auch so einfach wäre ;-)

Die heutige Variante der bunten Powerbombe enthält folgendes:
  • Mango
  • Passionsfrucht
  • Grapefruit
  • Kaki 
  • Granatapfel
  • Cranberry
  • sowie ein Teelöffelchen Prune d' Or

Guten Appetit und viele kulinarische Grüsse
Euer Schnittchen Schneewittchen

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja superlecker aus! Schöner Blog, liebe Melanie... freue mich, weiteres von dir zu lesen!

    Lieber Gruss, Alexandra

    AntwortenLöschen