Montag, 22. Oktober 2012

Japanische Soba Nudeln mit Pak Choy



Pak Choy ist eine sehr beliebtes Gemüse in Asien und eignet sich am besten für Wok Gerichte und harmoniert mit den meisten Gemüsesorten. Der Senfkohl, wie er auch genannt wird, erinnert im Geschmack an Chinakohl mit einer Spur Senf.
Im übrigen gilt Pak Choy durch seine Senföle als keimabtötend und reinigend. Ausserdem hat das grüne Kohlgemüse auch noch eine Menge Vitamine wie Kalzium, Kalium und viel Vitamine aus der B-Gruppe.




Soba Nudeln kommen ursprünglich aus Japan und bestehen aus Buchweizenmehl. Geschmacklich etwas kräftiger als Pasta aus Italien und mit wesentlich kürzerer Kochzeit (um die 4-5 Minuten). 

Folgende Sorten habe ich entdeckt:
 
Grau - braun: aus reinem Buchweizen 
Grün: aus Buchweizen und Grünem Tee 
und weisen dadurch eine kräftige grüne Farbe auf. Geschmacklich kein grosser Unterschied, wie ich fand.


Zutaten: Soba Nudeln, Pak Choy, Paprika, Karotten, Sesam und Röstzwiebeln
Zubereitungsdauer: etwa 20 Minuten 

Itadikamasu - jap. f. "Guten Appetit"! :-)

Euer Schnittchen Schneewittchen

1 Kommentar: